Mittwoch, 23. Dezember 2009

Fröhliche Weihnachten!

Allen Klassikfreunden an dieser Stelle die besten Wünsche für ein paar schöne und hoffentlich auch musikalisch ergiebige Weihnachtstage!
Gerade zur Weihnachtszeit ist das entsprechende musikalische Angebot ja fast unüberschaubar - trotzdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, an dieser Stelle daran zu erinnern, dass in diesem Jahr DAS klassische Weihnachtsmusikstück schlechthin so etwas wie einen runden Geburtstag feiert:

Vor genau 275 Jahren (genauer am 25.12.1734) erlebte Johann Sebastian Bachs geniales Weihnachtsoratorium - sorgfältig über die verschiedenen Feiertage der Weihnachtszeit verteilt - seine erste Aufführung in Leipzig!
Die erste Kantate (die mit dem berühmten Eingangschor "Jauchzet, frohlocket!") wurde im Weihnachtsgottesdienst am 25.12.1734 uraufgeführt, die sechste und letzte Kantate des Oratoriums dann schließlich am Dreikönigstag, dem 6. Januar 1735.
Wenn das kein Grund ist, um in diesem Jahr wieder mal ganz besonders hingebungsvoll diesem schönsten aller Weihnachtsoratorien zu lauschen :-)

Wie ich heute gelesen habe, hat der Leipziger Thomanerchor (also das Ensemble, mit dem Bach die Uraufführung bestritten hat) sich anlässlich dieses Jubiläums vorgenommen, das "WO" genau in der von Bach einst vorgesehenen Reihenfolge über die Weihnachtstage verteilt aufzuführen (es wirken aber auch noch andere Ensembles an der Aufführungsreihe mit). Auch die Orte der einstigen Uraufführung werden berücksichtigt: Alle Konzerte finden in der Leipziger Thomas- bzw. Nikolaikirche statt. Besonders löblich: Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei - genau wie zu Bachs Zeiten, wo die Kantaten natürlich im Rahmen der jeweiligen Gottesdienste stattfanden!
Kantate 1: 25.12.09 (1. Weihnachtstag)
Kantate 2: 26.12.09 (2. Weihnachtstag)
Kantate 3: 27.12.09 (3. Weihnachtstag)
Kantate 4: 01.01.10 (Neujahrstag, Fest der Beschneidung Christi)
Kantate 5: 03.01.10 (Sonntag nach Neujahr)
Kantate 6: 06.01.10 (Epiphaniastag)

In diesem Sinne: Musikalische Weihnachtsgrüße und ein besonders herzliches "Jauchzet, frohlocket!" von dieser Stelle aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen