Mittwoch, 6. Januar 2010

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Heute gab es in der Düsseldorfer Johanneskirche das erste Lunch-Time-Orgel-Konzert dieses Jahres!
Ich besuche seit nunmehr fast 7 Jahren regelmäßig (wenn es sich irgendwie einrichten lässt) jeden Mittwochmittag diese jeweils halbstündigen Orgelkonzerte (kostenlos, am Ausgang freut man sich jedoch über eine Spende für die Kirchenmusik in der Johanneskirche!), die immer um 12.30 Uhr beginnen und aus einem bunt zusammengestellten Programm von Orgelkompositionen (so ca. vom 16. bis zum 20. Jahrhundert) bestehen.
Im Laufe der Jahre habe ich da schon einige persönliche Neuentdeckungen (und natürlich auch jede Menge "Orgel-Klassiker") hören können - als Orgelmusik-Fan möchte ich die Lunch-Time-Orgel nicht mehr missen! Live gespielt ist es doch immer noch am schönsten - da kommt keine CD mit!

Gespielt wird auf der großen Beckerath-Orgel der Johanneskirche, die nach dem Wiederaufbau der im Krieg fast vollständig zerstörten Kirche in den Jahren 1953/54 hier eingebaut wurde. Ein beeindruckendes Instrument mit einer tollen Klangfülle!
Quelle: Johanneskirche Stadtkirche Düsseldorf

Von gelegentlichen Urlaubsvertretungen abgesehen, werden die mittäglichen Konzerte regelmäßig von Wolfgang Abendroth, dem jungen Kantor der Johanneskirche bestritten. Ein virtuoser und sehr vielseitiger Organist, der gelegentlich auch einmal eigene Improvisationen über Choräle zum Besten gibt!

Im Laufe der Jahre ist die Zahl der Zuhörer immer zahlreicher geworden - aber auch einige der "Stammgäste" sind über die Jahre (genau wie ich) dem obligatorischen Mittwochstermin treu geblieben.

Heute spielte der Ratinger Organist Raphael Nigbur eine Mischung aus kleineren weihnachtlichen Stücken (von Bach und Guilmant) und zum Abschluss die "Suite gothique" von Léon Boëllmann, die ich ganz besonders gerne mag! Gerade die Toccata, der vierte und letzte Satz der Suite, ist eines meiner absoluten Lieblingsstücke! Ein toller Abschluss des heutigen Konzerts und ein guter Beginn des neuen Orgelmusik-Jahres! So müssten Mittagspausen immer sein :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen