Mittwoch, 3. März 2010

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Wolfgang Abendroth spielte am heutigen Mittag ein zweigeteiltes Programm - zum einen gab es Werke aus dem norddeutschen Orgelbarock und im zweiten Teil dann zwei Stücke aus der französischen Romantik:

Nicolaus Bruhns (1665-97)
Praeludium e-moll

Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Choralbearbeitung "Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ"

Alexandre Guilmant (1837-1911)
Marche funèbre et Chant séraphique
Grand Choeur

Das einleitende Praeludium von Bruhns klang überraschend modern - streckenweise sehr experimentell und fast avantgardistisch - solche Klänge hätte ich einem Komponisten des späten 17. Jahrhunderts gar nicht zugetraut :-)

Alexandre Guilmant ist einer meiner Lieblings-Komponisten aus der Epoche der franz. Orgelromantik (zweite Hälfte des 19. und frühes 20. Jahrhundert) - vor allem der vollstimmige Marche funèbre mit dem sich unmittelbar anschließenden zarten Chant séraphique (Engelsgesang) hat mir sehr gut gefallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen