Mittwoch, 31. März 2010

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Passend zur Stimmung der Karwoche präsentierte uns Gast-Organist Jens-Peter Enk heute ein vorwiegend in dunklen Moll-Tonarten gehaltenes Programm:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge f-moll BWV 534


aus dem "Orgelbüchlein":
"Da Jesus an dem Kreuze stund" BWV 621
"Herzlich tut mich verlangen" BWV 727
"O Mensch, bewein dein Sünde groß" BWV 622


Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-47)
Sonate d-moll, op. 65 Nr. 6


Vor allem die abschließende Orgelsonate von Mendelssohn hatte es mir heute angetan - die einleitenden (teilweise sehr virtuosen) Variationen über den bekannten Choral "Vater unser im Himmelreich" mag ich sehr. Der ruhige Schluss-Satz, im Gegensatz zu den in Moll gehaltenen Variationen in freundlichem Dur stehend, ist ein schöner Ausklang dieser Sonate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen