Donnerstag, 24. Juni 2010

Zuletzt gehört...

... sicher kein Stück für jeden Tag, aber manchmal packt es mich einfach und dann ist es immer wieder grandios anzuhören - gestern Abend war es dann mal wieder soweit:

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Symphonie Nr. 9 d-moll op.125


Ich habe mir gestern die Karajan-Aufnahme aus dem Jahr 1962 angehört (die ist im Rahmen des ersten von insgeamt drei Beethoven-Symphonien-Zyklen entstanden, die Karajan im Lauf der Jahrzehnte für die Dt. Grammophon eingespielt hat)- eine, wie ich finde, sehr gelungene und mitreißende Einspielung, der man ihre knapp 50 Jahre nicht anmerkt!

Besetzungsliste:
Gundula Janowitz, Sopran
Hilde Rössel-Majdan, Alt
Waldemar Kmentt, Tenor
Walter Berry, Bass
Wiener Singverein
Berliner Philharmoniker


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen