Dienstag, 13. Juli 2010

Gustav Mahler - 150. Geburtstag

Ok, ok - ich habe letzte Woche gepennt: Gustav Mahlers 150. Geburtstag war bereits am 7. Juli!

Aber vielleicht ist mein verspäteter Beitrag zu dem runden Geburtstag dieses berühmten österreichischen Komponisten und Dirigenten auch symptomatisch für mich.
Denn mit Gustav Mahler und seiner Musik habe ich mich bislang eher sporadisch bis gar nicht beschäftigt - unglaublich aber wahr! :-)

Es ist für mich eine interessante Frage, warum das bisher so war - eine richtige Erklärung habe ich eigentlich nicht dafür, irgendwie hat es sich nie so ergeben, dass ich mich mal etwas intensiver mit einer Mahler-Symphonie auseinandergesetzt habe.
Oft ist der pure Zufall schuld daran, dass ich auf ein Musikstück (oder einen Komponisten) stoße und mein Interesse schlagartig geweckt wird. In puncto Mahler hat sich dieser Zufall eben ganz offensichtlich noch nicht eingestellt.
Unter diesem Aspekt gesehen ist es wirklich schade, dass ich vor zwei Jahren die Gelegenheit verpasst habe, den Chorpart für eine Aufführung der gewaltigen Achten Symphonie ("Symphonie der Tausend") mit einzustudieren. Solche Chorprojekte haben mir schon häufiger ganz neue Werke auf eine sehr eindrückliche und intensive Art erschlossen.

Naja - man soll niemals nie sagen! Vielleicht ergibt sich so eine Gelegenheit ja doch mal wieder...

Vielleicht liegt mein bisheriges "Mahler-links-liegen-lassen" auch daran, dass Gustav Mahler - obwohl er zeitlebens viele Opern dirigiert hat - leider selber keine Opern komponiert hat und als spätromantischer Symphoniker für mich als Opern-Fan dann doch eher etwas unzugänglichere (??) Werke hinterlassen hat. (Mit den monströsen Symphonien von Anton Bruckner geht es mir bislang nämlich ganz genauso!)

Ich habe bisher von Gustav Mahler lediglich seine 1. und die 5. Symphonie gehört (wobei bei der "Fünften" für mich als Kölner ja auch so etwas wie "Lokalpatriotismus" mitschwingt - wurde besagte Symphonie im Jahre 1904 immerhin vom städtischen Gürzenich-Orchester unter Mahlers Leitung uraufgeführt!). Beide Symphonien haben bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - schlecht fand ich sie nicht, aber ein "Aha-Effekt", wie ich ihn beim ersten Hören manch anderer Musikstücke erleben konnte, hat sich allerdings auch nicht einstellen wollen...

Tja - und so "dümpelt" mein Interesse an Gustav Mahlers Musik seit Jahren dahin. Und das finde ich eigentlich ein bisschen schade.

Aktuell habe ich jetzt aber den aktuellen "Mahler-Jubiläums-Hype" dazu genutzt, mir eine zu einem sehr attraktiven Preis angebotene Sammel-Box zuzulegen, die tatsächlich sämtliche Werke von Mahler enthält (jedenfalls behauptet die Werbung das)!So - und jetzt kann ich, wenn ich in der Stimmung dazu bin, mal drauf loshören und mir peu à peu meinen persönlichen Eindruck zum Thema "Mahler" verschaffen.
Das könnte spannend werden, denn es gibt schließlich weltweit viele enthusiastische Mahler-Fans - irgendwas muss also dran sein an seiner Musik und seiner anhaltenden Beliebtheit! *zwinker*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen