Mittwoch, 4. August 2010

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Da in den kommenden 4 Wochen in der Johanneskirche Proben anlässlich der hier in der Kirhe stattfindenden Aufführung von Verdis Oper Nabucco angesetzt sind (die Opernaufführung findet anlässlich des Düsseldorfer Altstadtherbsts statt und ich bin schon sehr gespannt auf dieses Ereignis!), gab es somit heute Mittag die letzte Lunch-Time-Orgel bis zum 08.09.10!

Gastorganist Raphael Nigbur präsentierte uns zu Beginn die klangprächtige, gravitätisch-festliche Pièce d'Orgue in G-Dur (BWV 572) von J. S. Bach (1685-1750).

Weiter ging es mit dem bekannten Hochzeitstag auf Troldhaugen von Edvard Grieg (1843-1907) - der dreiteilig angelegte Satz ist der wohl längste der sonst eher kurzen Lyrischen Stücke (im Original allesamt für das Klavier komponiert), von denen Grieg über mehrere Jahre hinweg immer wieder neue Sammelbände herausgab. Einige dieser Stücke hat er später für Orchester eingerichtet (der "Hochzeitstag auf Troldhaugen" gehört auch dazu) - die heute im Konzert gespielte Fassung für Orgel kannte ich auch noch nicht. Leider gab es keinen Hinweis, wer dieses Arrangement angefertigt hat...

Zum Schluss erklangen drei Sätze von Nicolas Jacques Lemmens (1823-1881): Fanfare, Cantabile und Finale. Lemmens gehört als relativ früher Vertreter in die Epoche der von mir so geliebten französischen Orgelromantik - und Stücke aus dieser Zeit bilden gerne den wirkungsvollen, klanggesättigten Abschluss eines Orgelkonzerts. Hat auch heute wieder funktioniert :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen