Mittwoch, 15. September 2010

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Heute Mittag gab es endlich wieder einmal einen richtigen Klassiker aus der Epoche der von mir so geliebten französischen Orgelromantik: Wolfgang Abendroth spielte für uns die knapp halbstündige Grande pièce symphonique op. 17 von César Franck (1822-90)!

Diese "Mutter aller späteren französischen Orgelsymphonien", wie Herr Abendroth sie in seiner kurzen Einführung betitelte, entstand in den Jahren 1860 - 1862 und Franck setzt in diesem gewaltigen Orgelwerk, das sich grob in sechs Hauptabschnitte gliedern lässt, für die spätere französische Orgelmusik wahrlich zukunftsweisende Maßstäbe!
Die einzelnen Abschnitte verbindet Franck durch markante Themen und Motive, die mehrfach im Verlauf dieses Orgelwerks erneut zitiert bzw. variiert werden, bevor das Ganze mit einem Fugato-Finale zu einem wirkungsvollen Abschluss gebracht wird.

Heute wieder einmal eine ganz besonders beeindruckende halbe Stunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen