Mittwoch, 22. September 2010

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Heute Mittag sah der Innenraum der Düsseldorfer Johanneskirche wieder ganz normal aus - sämtliche Spuren des Opernspektakels vom vergangenen Wochenende waren beseitigt und auch die Bänke im Innenraum waren wieder wie gewohnt aufgestellt.

Wolfgang Abendroth spielte heute für uns zwei barocke Orgelwerke - ein französisches und eines aus Deutschland:

Von Francois Couperin (1668-1733) gab es zunächst sieben Sätze aus dem Gloria der "Messe à l'usage des couvents".

Danach folgte das große Präludium und Fuge e-moll (BWV 548) von J. S. Bach (1685-1750) mit seinem für eine Fuge etwas ungewöhnlichen, etüdenhaften und chromatisch angehauchten Thema. Gerade die Fuge ist ein virtuoses Meisterstück, in dem jede Menge dahineilendes Laufwerk die Finger des Organisten ganz schön in Bewegung hält...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen