Montag, 4. Oktober 2010

Buchtipp: LP-Cover Klassik

Es ist schon eine Weile her, dass ich hier zuletzt ein Buch vorgestellt habe (eigentlich wollte ich das ja viel häufiger tun...), heute gibt es aber nun endlich mal wieder einen Buchtipp vom KLASSIKer:


Classique - Cover Art for Classical Music
(Herausgegeben von Horst Scherg)
Die Gestalten-Verlag, Berlin (2008)


Ein wirklich schönes und opulentes Bilderbuch für den Klassik-Fan und Plattensammler - ich habe schon mehrfach ausgiebig darin rumgeblättert und entdecke immer wieder Neues auf den 224 Seiten dieses Bildbands, in dem insgesamt 777 Klassik-LP-Cover von den 1940er bis in die 1980er Jahre zu sehen sind.

Meines Wissens gibt es solche LP-Cover-Bildbände aus der Pop-, Rock- und Jazz-Sparte schon seit Jahren, ein entsprechender Band aus dem Klassik-Sektor war also mal überfällig!

Die knappen, erläuternden Texte in diesem Buch sind komplett (aber gut verständlich) auf Englisch geschrieben - die Hauptrolle spielen aber natürlich die vielen LP-Cover, die, zum Teil nach Entstehungsjahren, Plattenlabels oder Motivthemen geordnet, eine tolle Vielfalt von kitschig über kurios bis zeitlos bieten.
Sehr schön kann man auch nachvollziehen, wie sich der Geschmack in den Bereichen Grafik und Design im Lauf der Jahrezehnte änderte: Angefangen bei den eher funktionalen und oft sehr nüchtern wirkenden Covern vom Ende der Vierziger/ Anfang der Fünfziger (also aus den "Geburtsjahren" der LP) bis hin zu den oft quietschbunten, teils sehr fantasievollen und detailreichen Covern aus den Sechzigern und Siebzigern - zu der Zeit hatte man längst erkannt, dass das großflächige LP-Cover nicht nur einen wunderbaren Werbeträger abgab, sondern eben auch eine ganz neue Fläche für Malerei, Grafik, Fotokunst, etc. bot.
Durch seine alltägliche Verwendung und (zumindest teilweise) große Verbreitung stellt das LP-Cover somit einen nicht zu vernachlässigenden Bereich der für das 20. Jahrhundert so charakteristischen "Gebrauchskunst" dar.

Als zu Beginn der Achtziger dann die CD auf den Markt kam und die LP innerhalb weniger Jahre fast vollständig verdrängte, war die große Zeit der Cover-Kunst dann auch schon wieder vorbei - ein CD-Cover bietet halt leider nur ungefähr ein Viertel der Fläche eines LP-Covers, da bleibt meist kein Platz mehr für aufwendige, detailverliebte Bilder oder Fotos (obwohl auch hier vielleicht einmal ein Blick in die Archive von mittlerweile ja auch schon fast 30 Jahren CD-Cover-Geschichte lohnen würde)...

Der Bildband ist also eine etwas nostalgisch stimmende Hommage an die große Zeit der LP und ihre unglaublich vielfältigen Umhüllungen - und bestimmt auch ein toller Wunsch/ Geschenktipp für Weihnachten! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen