Mittwoch, 3. November 2010

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Das heutige Mittagsorgelprogramm, das Wolfgang Abendroth für uns serviert hatte, sah wie folgt aus:

Edward Elgar (1857-1934)
Vesper Voluntaries op. 14

J. S. Bach (1685-1750)
Passcaglia und Fuge c-moll (BWV 582)


Ich freue mich immer, wenn man hier auf dem Kontinent mal Gelegenheit hat, Musik von englischen Komponisten zu hören (was häufiger vorkommen sollte!) und die heute gespielten Vesper Voluntaries von Elgar kannte ich noch gar nicht, wie überhaupt das Orgelwerk dieses vielseitigen Komponisten etwas im Schatten seiner Orchestermusik und der (zumindest in Großbritannien) beliebten großen Oratorien steht.
Bei den Vesper Voluntaries handelt es sich um relativ früh entstandene Orgelstücke Elgars, die als Vor- und Zwischenspiele während des Gottesdienstes eingesetzt werden sollten, durchaus aber auch nacheinander "am Stück" erklingen können, da sie durch raffinierte Themen- und Motivzitate alle miteinander in musikalischer Beziehung stehen, was man viel besser erkennen kann, wenn man die einzelnen Teile im unmittelbaren Zusammenhang hört.

Und zu Bachs c-moll-Passcaglia und Fuge brauche ich wohl nichts extra zu schreiben - ich habe mich wirklich gefreut, dieses neben der berühmten d-moll-Toccata wohl bekannteste und beliebteste Bach-Orgelwerk auch wieder einmal im Konzert erleben zu dürfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen