Mittwoch, 27. April 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Der erste Teil des heutigen Mittagskonzerts bestand aus einer mehrsätzigen Suite, die eigentlich für das Cembalo komponiert wurde, Organist Wolfgang Abendroth betonte in seiner Konzerteinführung jedoch, dass er das Stück durchaus auch für die Orgel geeignet fände, manche Sätze für ihn sogar besser auf der Orgel darstellbar seien als auf einem Cembalo.

Und so sah das heutige Programm aus:

Jean-Philippe Rameau (1683-1764)
Suite pour Clavecin e-moll

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-47)
Orgelsonate Nr. 5 D-Dur op. 65 Nr. 5


Zugegeben: Vor allem der zentrale, lautmalerisch umgesetzte Mittelsatz der Rameau-Suite mit dem Titel "Le rappel des oiseaux" ("Der Ruf der Vögel") und der abschließende, als furioser "Rausschmeißer" fungierende Tambourin-Satz wirkten auf der behutsam registrierten Orgel gespielt wirklich beeindruckend - wenn man nicht wüsste, dass der Komponist eigentlich gar keine Orgel für diese Suite im Sinn hatte, käme man wirklich nicht auf den Gedanken, hier an ein mehrsätziges Cembalo-Stück zu denken!

Im zweiten Teil des Konzerts stand dann mit einer der 6 Orgelsonaten von Mendelssohn wieder einmal einer der großen Orgelklassiker des 19. Jahrhunderts auf dem Programm - diese Sonaten sind einfach unverwüstlich, egal, wie häufig man sie schon zu hören bekommen hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen