Mittwoch, 29. Juni 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Nach zwei Wochen urlaubsbedingter Abstinenz bin ich dann heute endlich wieder dazu gekommen, das wöchentliche Mittagskonzert in der Düsseldorfer Johanneskirche zu besuchen (ich hatte schon Entzugserscheinungen *zwinker*)...

Wolfgang Abendroth erfreute die mittägliche Orgel-Fangemeinde heute mit drei Stücken, die alle so um die vorletzte Jahrhundertwende herum entstanden sein dürften:

Théodore Dubois (1837-1924)
Offertoire d-moll

Claude Debussy (1862-1918)
aus der "Petite Suite" für Klavier: "Ballet"
(Transkription für Orgel von Léon Roques)

Max Reger (1873-1916):
Phantasie und Fuge über den Namen "B-A-C-H" op. 46


Ein spätromantisches Programm, das wirklich keine Wünsche offenließ - vor allem das große Reger-Werk bot unserem Organisten sowohl die Möglichkeit, seine bewundernswerte Virtuosität unter Beweis zu stellen, wie auch die klanglichen Möglichkeiten seines beeindruckenden Instruments wieder einmal voll ausreizen zu können: Ein opulenter Klangrausch, für den im wahrsten Sinne des Wortes alle Register gezogen wurden! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen