Mittwoch, 14. September 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Heute spielte Andreas Petersen, Kantor und Organist der Düsseldorfer Friedens-Kirchengemeinde, ein reines Bach-Programm für uns.
Er hatte das Ganze unter das Motto "Basically Bach" gestellt, was wohl schick neudeutsch und trendy klingen sollte und auch eine griffige Alliteration darstellte, ins Deutsche übersetzt aber nicht sooo besonders viel Sinn ergab, denn "hauptsächlich Bach" oder "im Wesentlichen Bach" würde ja implizieren, dass wir heute doch kein reines Bach-Konzert erleben konnten.

Naja - Wortklaubereien. Hauptsache, die Musik war schön...

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium C-Dur BWV 547,1

Largo BWV 529,2
aus der 5. Triosonate C-Dur

Choralvorspiel
"Wer nur den lieben Gott lässt walten" BWV 647
aus den Schübler-Chorälen

Choralvorspiel "O Mensch, bewein dein Sünde groß" BWV 622
aus dem Orgelbüchlein

Toccata und Fuge d-moll BWV 565


Zum Abschluss und Höhepunkt des Konzerts gab es heute mal wieder den Orgelklassiker schlechthin. Und zumindest in Bezug auf dieses Stück passte der Konzert-Titel dann doch wieder irgendwie, denn "Basically Bach" könnte man ja auch als "Grundlegend Bach" übersetzen - denn zu den absoluten und weltberühmten Bach-Grundlagen gehört die berühmte Toccata d-moll BWV 565 ja nun auf jeden Fall unbedingt zu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen