Montag, 17. Oktober 2011

Fundstück der Woche - Mozart ungeeignet fürs Kleinkind!

Über Sinn und Unsinn der sich irgendwie immer mehr ausbreitenden Hinweisschildchen der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) kann man ja geteilter Meinung sein: Auf DVD & Co. mag das Ganze ja noch eine Existenzberechtigung haben, in letzter Zeit begegne ich diesen Alterbeschränkungshinweisen jedoch immer häufiger auch auf reinen Tonträgern - und da trifft man dann auf wirklich absurde Regelungen, wie das Beispiel beweist, das mir letzten Freitag begegnete, als ich die neu erschienene Mozart-Symphonien-Box (Sir Neville Marriner dirigiert die Academy of St. Martin in the Fields) auspackte, die ich bei einem bekannten Schallplattenhändler bestellt hatte:

Jetzt haben wir es also Schwarz auf Weiß (bzw. Schwarz auf Gelb):
Musik von Mozart ist für Unter 6-Jährige (also die gemeinhin als Kleinkind bezeichnete Gattung Mensch) nicht geeignet!
Weiß der Himmel, wer sich bei der FSK zu solchen absonderlichen Entscheidungen durchringt - evtl. jemand, der in seiner Kindheit von kulturbesessenen Eltern mit zuvielen Klavierstunden oder allsonntäglicher Klassik-LP-Beschallung traktiert wurde??
Naja, damit dürften dann künftig wohl auch bald zahlreiche fragwürdige CD-Produktionen wie diese hier

auf dem Index landen und wegen Jugendgefährdung verboten werden...
So wird das wohl nix mit der vielzitierten Heranführung schon der Allerkleinsten an die Wunderwelt der Klassik!
Ob wohl demnächst das Jugendamt einschreitet, wenn irgendein Orchester wieder mal eines der (zumindest bei einigen Eltern) so beliebten Kinder- oder Krabbelkonzerte anbietet?

Naja - der ganz große Schritt steht ja sowieso erst noch bevor:
Wenn die FSK sich erst einmal auch auf Bücher stürzt (warum hat sie das eigentlich noch nicht getan, wo doch ansonsten kein Medium vor denen sicher zu sein scheint??), dann darf man wirklich gespannt sein, ob Titel wie "Der Struwwelpeter", "Max und Moritz" oder Grimms Märchen wenigstens die Hürde "Freigegeben ab 16 Jahren" schaffen... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen