Mittwoch, 2. November 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Gastorganist im heutigen Mittagskonzert war Jens-Peter Enk (Kantor der Düsseldorfer Christuskirche) - sein Programm sah wie folgt aus:

Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Zwei Choralbearbeitungen über
"Ein feste Burg ist unser Gott" BuxWV 184
"Erhalt uns, Herr, bei Deinem Wort" BuxWV 185

J. S. Bach (1685-1750)
Fantasie und Fuge g-moll BVW 542

Franz Liszt (1811-1886)
Präludium und Fuge über B-A-C-H


Die beiden das heutige Konzert einleitenden kurzen Choralbearbeitungen waren ganz dem dieswöchigen Reformationstag (31.10.) verpflichtet.

Bachs Fantasie und Fuge in meiner Lieblingstonart g-moll mag ich besonders gern - das ganze Stück ist so wunderbar dramatisch und das Fugenthema sehr eingängig!

Und über das wohl bekannteste Orgelstück von Franz Liszt habe ich mich besonders gefreut - schließlich ist der Gute am 22.10. zarte 200 Jahre alt geworden und eine Würdigung seiner Orgelmusik stand bislang im Rahmen der Mittwochskonzerte noch aus! Ein ausgesprochen expressives und virtuoses Stück - ganz so, wie man es von einem Komponisten wie Liszt auch erwarten würde...
Eine tolle Interpretation vom Organisten - heute hat es sich mal wieder ganz besonders gelohnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen