Mittwoch, 9. November 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Heute spielte Wolfgang Abendroth für uns einen hochvirtuosen Klassiker der Orgelliteratur:

Franz Liszt (1811-1886)
Fantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, ad salutarem undam"


Heute gab es dann doch noch den halbstündigen "Koloss":
Franz Liszts im Jahre 1850 entstandene erste Orgelkomposition, die ich mir neulich zum 200. Geburtstag schon gewünscht hätte - quasi als Nachschlag zum Jubiläum am 22. Oktober!

Diese doch recht umfangreiche Variationenreihe über den Choral aus der Oper "Le Prophète" von Giacomo Meyerbeer (1791-1864) dürfte eine echte Herausforderung für jeden Organisten darstellen.

Es war toll - ein echtes Highlight und eine sehr überzeugende Interpretation unseres Organisten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen