Mittwoch, 14. Dezember 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Heute gab es das letzte Mittags-Orgelkonzert des Jahres 2011 - die Lunch-Time-Orgel geht in die "Jahresendpause" und am 11.01.2012 geht es wieder los.

Dafür bekamen wir heute nochmal vorweihnachtliche Musik präsentiert, die Gastorganist Jens-Peter Enk für uns spielte:

J. S. Bach (1685-1750)
Drei Choralbearbeitungen über "Nun komm, der Heiden Heiland" aus der "Leipziger Originalhandschrift"
BWV 659 - 661

Johann Georg Herzog (1822-1909)
Hymnus "Veni redemptor gentium"

1. Satz aus der Adventssonate op. 62 Nr. 1
(unter Verwendung des Chorals "Nun komm, der Heiden Heiland")

Cécile Chaminade (1857-1944)
Offertoire

Alexandre Guilmant (1837-1911)
Offertoire op. 60

John E. West (1863-1929)
Fantasy


Im ersten Teil des Konzerts drehte sich alles um die prägnante Melodie von Martin Luthers bekanntem Adventslied "Nun komm, der Heiden Heiland", das wiederum auf dem lateinischen Hymnus "Veni redemptor gentium" basiert, der Dreh- und Angelpunkt des ersten der beiden Stücke von Johann Georg Herzog war, einem Komponisten, von dem ich bislang noch nie etwas gehört hatte. Was man heute aber vom ihm zu hören bekam, machte auf jeden Fall Neugier auf "Mehr"...!

Es folgten zwei Offertorien aus der Epoche der französischen Orgelromantik, wobei das Stück von Madame Chaminade sehr dramatisch und aufgewühlt daherkam (genau wie ich es mag!), lediglich unterbrochen von einem kurzen, etwas ruhigeren Mittelteil.
Im Gegensatz dazu hatte das Offertoire von Guilmant einen geradezu fröhlichen Charakter - sogar mit einer kleinen, munteren Fuge gegen Ende.

Zum Schluss wurde es noch weihnachtlich:
Die abwechslungsreiche Fantasie von Mr West hatte zwei englische Weihnachtslieder zum Inhalt: "The First Noël" und "Good King Wenceslas" - und damit endete ein wunderbares Orgelmusikjahr in der Düsseldorfer Johanneskirche.

Ich bin schon gespannt auf das nächste...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen