Mittwoch, 11. Januar 2012

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Die erste Lunch-Time-Orgel im Jahr 2012 wurde heute von Gastorganistin Wiltrud Fuchs aus Weimar gespielt:

J. S. Bach (1685-1750)
Drei Choralbearbeitungen über "Nun komm, der Heiden Heiland" (BWV 659-661)

Jean Langlais (1907-91)
Prière des Mages (Gebet der heiligen drei Könige)

J. S. Bach
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur (BWV 564)


Sicher eher Zufall als Absicht war die Tatsache, dass auf dem Programm mit den Bach-Choralbearbeitungen BWV 659-661 dieselben Stücke standen wie im letzten Konzert im Jahr 2011. Somit gab es heute nochmal eine adventlich-weihnachtliche Reminiszenz.

Nach dem ja ebenfalls weihnachtlich inspirierten Stück von Langlais, das mich ein wenig an die charakteristische Orgelmusik von Olivier Messiaen erinnerte, gab es zum Abschluss mit BWV 564 einen echten Bach-Klassiker, den ich sehr gerne höre (vor allem das mittlere Adagio)!
Die abschließende Fuge hatte Wiltrud Fuchs sehr zurückhaltend registriert - das Ganze kam fast verspielt rüber und wirkte viel zarter als man es für gewöhnlich zu hören bekommt. Aber diese neue Sicht- bzw. Hörweise bekam der Fuge gar nicht mal schlecht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen