Mittwoch, 7. März 2012

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Auch heute konnten wir den Organisten unseres Mittagskonzerts beim Spielen beobachten - Gastorganist Andreas Petersen, Kantor und Organist der Friedens-Kirchengemeinde, nutzte ebenfalls die neue Möglichkeit, den mobilen Spieltisch der großen Beckerath-Orgel einzusetzen und vor seinen Zuhörern statt versteckt oben auf der Empore der Johanneskriche in die Tasten und Pedale zu greifen bzw. zu treten.

Unter dem sportlichen Motto "19 Stücke in 30 Minuten!" gab es heute folgendes Programm zu hören:

Jean François Dandrieu (1682-1738)
Magnificat du premier ton

Georg Böhm (1661-1733)
Partita in sieben Versen über den Choral "Wer nur den lieben Gott lässt walten"

Andreas Petersen (geb. 1968)
Partita über den Choral "Korn, das in die Erde"


Fairerweise muss man sagen, dass strenggenommen im heutigen Konzert "nur" 3 Werke erklungen sind, wie unser Organist in seiner kurzen Programmeinführung zugab - aber da es sich bei allen Werken um mehrteilige Stücke (die beiden letzten mit Variationscharakter über die jeweilige Choralmelodie) handelte, konnte man natürlich auch die gespielten Einzelsätze zusammenzählen (6 im ersten, 7 im zweiten und wiederum 6 im letzten Stück) und erhielt dann die versprochenen 19 Stücke.

Besonders gut gefallen haben mir die von unserem Organisten selbst verfassten Variationen über den Choral "Korn, das in die Erde" (zu finden unter der Nummer 98 im evangelischen Gesangbuch)! Die Choralmelodie ist sehr eingängig und dient mit dem deutschen Text versehen als zur Jahreszeit passendes Passionslied. Ich kenne es eigentlich eher als französisches Weihnachtslied ("Noël Nouvelet") - aber Hauptsache die Melodie ist schön (und das, was Andreas Petersen daraus macht ebenfalls)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen