Mittwoch, 2. Mai 2012

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Frühlingshaft hatte Wolfgang Abendroth sein heutiges Programm angereichert - die Ironie des Wetters wollte es aber, dass er nicht mit dem Sonnenschein draußen um die Wette, sondern gegen Regenschauer und Donnergrollen anspielen musste:

Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Te Deum laudamus

Edwin H. Lemare (1865-1934)
Spring Song

Louis Vierne (1870-1937)
Allegretto h-moll
Hymne au soleil ("Hymne an de Sonne")


Besonders das mehrteilige, ausgedehnte und sehr festliche Te deum von Buxtehude gefiel mir im heutigen Konzert! Der Lübecker Orgelmeister hat hier ein auf den gregorianischen Choralmelodien des lateinischen Hymnus basierendes reines "Orgel-Te Deum" komponiert!

Während der Spring Song von Lemare eher idyllisch daherkam (sogar mit von der Orgel imitiertem Vogelgezwitscher!), gestaltete sich die Sonnenhymne erwartungsgemäß deutlich klanggewaltiger und pompöser! Leider hat es wettertechnisch gesehen nichts gebracht :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen