Mittwoch, 13. Juni 2012

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Musik aus immerhin fünf Jahrhunderten spielte unser Organist Wolfgang Abendroth heute für uns:

Günter de Witt (1909-97)
Passacaglia g-moll

Robert Schumann (1810-56)
aus den „Waldszenen“ op. 82:
- „Vogel als Prophet“
Orgelbearbeitung von Wolfgang Abendroth

Andrea Gabrieli (1510-86)
Pass‘ e mezzo antico

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Vier Choralbearbeitungen aus dem „Orgelbüchlein“:
Liebster Jesu, wir sind hier
Vater unser im Himmelreich
Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ
Wer nur den lieben Gott lässt walten

Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Passacaglia c-moll


Den einzigen Namen, den ich heute noch nicht kannte, war der von Günter de Witt.
Wie uns Herr Abendroth in seinen kurzen Programmanmerkungen unmittelbar vor dem Konzert wissen ließ, handelt es sich hierbei um einen Organisten, der viele Jahre in Osnabrück künstlerisch tätig war.
Die heute gespielte g-moll-Passcaglia dieses Komponisten stellte eine gelungene Mischung aus einer Hommage an diese alte barocke Variationsform und spätromantischer Orgelmusik dar.
Sehr hörenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen