Mittwoch, 18. Juli 2012

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Heute spielte unser Organist Wolfgang Abendroth für uns zwei Kompositionen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts:

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-88)
Sonate F-Dur für Orgel

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Konzert für Orgel und Orchester B-Dur op. 7 Nr. 1
bearbeitet für Orgel solo von Clément Loret (1833-1909)


Die beiden jeweils dreisätzigen Werke gaben gut den Stil ihrer Entstehungszeit wieder – ein häufiges Hin und Her zwischen noch-barocken und frühklassischen („empfindsamen“) Stilelementen.

Die aus dem 19. Jahrhundert stammende Adaption des Orgelkonzerts für die Orgel allein des belgischen Organisten Loret war schon deshalb interessant anzuhören, weil dieser die an mehreren Stellen im 1. Satz des Konzerts von Händel vorgesehenen Improvisationsmöglichkeiten für den Solisten unbekümmert im Stil seiner Zeit ausgeschrieben hat und sich somit ein reizvoller Stilmix ergab, den man so auch nicht oft zu hören bekommt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen