Mittwoch, 17. Oktober 2012

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Wie in der vorigen Woche fand auch das heutige Mittags-Orgelkonzert im Rahmen des 7. Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals statt. Unser Organist war heute Jens-Peter Enk, der bereits einige Male in der Lunch-Time-Orgel zu Gast war und seit Februar dieses Jahres als Kantor in Wuppertal-Unterbarmen eine neue Wirkungsstätte gefunden hat (so weit ist Wuppertal ja nicht von Düsseldorf weg). Auf dem gut halbstündigen Programm stand heute eine Mischung aus Bach und Orgelmusik des 19. Jahrhunderts:

J. S. Bach (1685-1750)
Fantasie und Fuge g-moll BWV 542

Robert Schumann (1810-47)
aus „Sechs Fugen über den Namen BACH“ op. 60
Fuga I: Langsam
Fuga III: Mit sanften Stimmen

Gabriel Fauré (1845-1924)
Sicilienne
Berceuse op. 16

Niels Wilhelm Gade (1817-90)
aus „Drei Tonstücke für die Orgel“ op. 22
Moderato


Die einleitende Bach-Fantasie und Fuge in g-moll gehört zu meinen absoluten Lieblingsstücken für die Orgel – ich liebe die dramatische, harmonisch unglaublich kühne Fantasie und das folgende Fugenthema ist (zumindest für mich) jedesmal ein echter Ohrwurm! Da stört es dann auch nicht, dass wir dieses Stück vor gerade einmal vor 4 Wochen zuletzt auf dem Programm stehen hatten :-)

Und auch wenn ich Schumanns Bach-Hommage faszinierend und – gerade wenn man die sich vom Komponisten selbst gesetzte Beschränkung berücksichtigt – ausgesprochen fantasievoll umgesetzt finde und die beiden Fauré-Stücke noch so charmant rüberkamen, mein heutiger Favorit war definitiv das abschließende Orgelstück des Dänen Gade:
Ein wunderbar klangprächtiger und festlich bewegter Satz! Skandinavische Komponisten sind wirklich eine Entdeckung wert, das war heute wieder mal ein eindeutiges Plädoyer hierfür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen