Mittwoch, 27. März 2013

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Im Orgelkonzert der Karwoche dominierten erwartungsgemäß die eher besinnlichen Töne. Wolfgang Abendroth hatte zwar kein reines „Passionsprogramm“ zusammengestellt, die Stimmung jedoch gut getroffen:

J. S. Bach (1685-1750)
aus dem ”Wohltemperierten Klavier” (Band I)
Praeludium Es-Dur
Praeludium es-moll
Praeludium h-moll

Nicolas de Grigny (1672-1703)
Dialogue des Flûtes
Récit de Tierce en Taille

Marcel Dupré (1886-1971)
aus dem "Chemin de la Croix" (Der Kreuzweg):
Jesus wird ins Grab gelegt


Nachdem in der letzten Woche das Konzert aufgrund des Baustellenlärms nur unter eingeschränkten Bedingungen stattfinden konnte, herrschte in dieser Woche draußen endlich wieder (weitestgehend) Ruhe. So konnten die verschiedenen ruhigen Stücke im heutigen Konzert ungestört vorgetragen werden.

Auch wenn die Präludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier eher nicht für die Orgel komponiert wurden, eignen sich einige Stücke aus diesem Zyklus trotzdem gut für einen Vortrag auf der Orgel – so z. B. die drei heute gespielten, traditionell in eher langsamen Tempi vorgetragenen Präludien.

Nach zwei kürzeren Stücken des französischen Orgelmeisters Grigny gab es zum Schluss dann noch den in Form eines Trauermarsches angelegten Finalsatz (= Satz Nr. 14) aus dem großen Orgelzyklus Le Chemin de la Croix op. 29 von Marcel Dupré.

Karfreitag kann kommen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen