Mittwoch, 3. April 2013

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Im heutigen Konzert setzte Organist Wolfgang Abendroth wieder mal den mobilen Spieltisch der Beckerath-Orgel ein und spielte direkt vor den Stufen zum Altarraum positioniert gut sichtbar für uns folgendes Osterprogramm:

Georg Böhm (1661-1733)
Zwei Choralbearbeitungen über ”Christ lag in Todesbanden“

J. S. Bach (1685-1750)
Choralbearbeitung ”Christ ist erstanden”
Choralbearbeitung ”Erstanden ist der Heilig Christ”

aus dem ”Wohltemperierten Klavier” (Band I):
Praeludium und Fuge D-Dur

Flor Peeters (1903-1986)
Choralpartita über “Auf, auf mein Herz, mit Freuden“


Im heutigen Konzert dominierten Stücke in der „österlichen“ Tonart dorisch (und D-Dur), wie uns Herr Abendroth zu Beginn erläuterte.

Mehrere Choralbearbeitungen aus dem Barock sowie aus dem 20. Jahrhundert über bekannte Osterchoräle rahmten das einzige Stück, das nicht in österlichem Zusammenhang steht:
In Ergänzung zur vergangenen Woche wurde uns heute noch ein Stück aus dem Wohltemperierten Klavier präsentiert – und zwar den zwischen flinker Fröhlichkeit und dem Glanz barocker Ouvertüren à la française changierenden Beitrag zur Tonart D-Dur.

Die abschließende siebenteilige (ich hoffe, ich habe richtig mitgezählt) Choralpartita des Belgiers Flor Peeters mit ihrer deutlich erkennbaren Orientierung an entsprechenden barocken Vorbildern (in reizvoller Mischung mit modernen Harmonien) bildete dann einen würdigen Abschluss des heutigen Orgelkonzerts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen