Mittwoch, 24. Juli 2013

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Heute spielte Joachim Weller für uns die Lunch-Time-Orgel. Er ist Student an der Kölner Musikhochschule und hatte heute Mittag eine ansprechende orgelmusikalische Mischung aus Barockem und Romantischem für uns vorbereitet:

Eugène Gigout (1844-1925)
Grand Choeur Dialogué

Marcel Dupré (1886-1971)
aus 6 Magnificat-Versetten op. 18
Versett 1

J. S. Bach (1685-1750)
aus Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
- Toccata

Charles-Marie Widor (1844-1937)
aus Symphonie Nr. 5 in f-moll op. 42 Nr. 1
2. Satz: Allegro cantabile
1. Satz: Allegro vivace


Der Grand Choeur Dialogué von Gigout ist eines meiner Lieblingsorgelstücke und es war toll, dieses heute wieder mal „live und in Farbe“ hören zu können. Ein wirklich großartiges Stück mit einem markant-rhythmischen, fanfarenartigen Thema, bei dem die große Orgel alles geben kann (und muss), was in ihr steckt!

Nach einem ruhigen Satz von Dupré, der mit einer wahrhaft schillernden Chromatik „gewürzt“ war, gab es aus der berühmten Trias Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564 heute „nur“ die einleitende Toccata zu hören (sonst wäre das Programm wohl etwas zu lange geworden). Unser Organist spielte das Stück sehr leichtfüßig und flott (mit einer betont hell und silbrig klingenden Registrierung) – ich kenne eine Reihe von Interpretationen, die hier bedeutend dramatischer und gravitätischer vorgehen. Wie fast immer bei Bach erlauben seine Kompositionen sowohl die eine wie auch die andere Herangehensweise – das Ergebnis klingt eigentlich immer überzeugend.

Zum Schluss gab es dann noch zwei Sätze aus der berühmten 5. Orgelsymphonie von Widor (für das gesamte Werk reichte wiederum leider die übliche Konzertdauer nicht aus… *seufz*). Unkonventionellerweise erklang zunächst der zweite und danach der erste Satz dieser Orgelsymphonie – vermutlich, um uns Zuhörern zum Ende des Konzerts einen „kraftvollen Rausschmeißer“ bieten zu können. So endete diese ausgesprochen gelungene halbe Stunde ganz ähnlich, wie sie begonnen hatte – mit einem rhythmisch stark akzentuierten, markanten Satz aus der französischen Orgelromantik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen